Donnerstag, 30. Mai 2013

Schwesternnachmittag ...

... mal ein bisschen anders :-)


In diesem Sessel habe ich gestern einen total gemütlichen Nachmittag verbracht, 
die Aussicht war genial,


der Cappuccino lecker, das Nusshörnchen auch 
und für Zeit mit Susie war's höchste Zeit.
Soooo schee war's, dass ich meinen Besuch bei den 
Pfaffenwinkler Strickmädels bei Christiane in Weilheim
einfach abgesagt habe.

Eingekauft habe ich natürlich auch:


wobei die Unsiono für eine Freundin ist,
die für's erste Enkelchen eine Jacke stricken möchte
(wenn's ihr nicht gefällt, behalte ich das Garn, es ist sooo schön).

Und eeeeeendlich habe ich meine Stricklust wieder gefunden
und den Cameo angeschlagen, für den mir Susie letztes Jahr
die Anleitung zum Geburtstag geschenkt hatte.


Leider gibt die Kamera die Farben nicht im entferntesten so wieder,
wie sie wirklich sind, aber das tut der Strickfreude keinen Abbruch :-)).

Ich bin dann mal weg ...
stricken
und nebenbei Hape Kerkelings Abenteuer auf dem Jakobsweg lauschen.

Dienstag, 28. Mai 2013

Mit allen Sinnen unterwegs sein ...



Das ist der Titel eines Pilgertages, den ich im Juli für das Kreisbildungswerk anbiete.

Heute war zum zweiten Mal ein Erkundungsgang angesagt und das Wetter war um Längen besser, als am Pfingstmontag. Sogar der Barfussweg konnte bestimmungsgerecht begangen werden.

Irgendwie bin ich in letzter Zeit fotografier-faul geworden, aber ein paar Bilder habe ich doch mitgebracht:
 





 



Ich war nach langer "Abstinenz" endlich mal wieder mit meiner Wanderfreundin Agnes unterwegs und wir beide hatten einen sehr schönen Tag, dem der Gewitter-Schauer auf den letzten paar hundert Metern nichts anhaben konnte.


Viel "Arbeit" steht mir noch bevor, aber ich freue mich schon darauf, den Weg  mit Texten, Liedern, Körperübungen, Schweigen, Brotzeitplätzen etc. zu einem Pilgertag zu gestalten. Dazu braucht es aber noch ein bisschen Zeit am und um den Lautersee und ein Stück Weg sollte auch noch einmal begangen werden. Den Wettervorhersagen zum Trotz habe ich mir mal den Freitag dafür vorgenommen. Ich werde Euch berichten.


Ich bin dabei ...


Wallpaper zum Teilen für die Fan-Aktion 2013 !
Erstellt von Antje Michalczyk

Sonntag, 26. Mai 2013

Und noch eine ...


... Sonntagsfreude.

Gestern bekam ich Post:




Brigitte hat trotz Umzugsstress an mich gedacht, 
und mir dieses tolle Büchlein zusammen mit einer lieben Karte geschickt.
Ich danke Dir von en dafür!

Das Büchlein ist voll mit Liedern, Lesungen, Gebeten, Psalmen und mehr,
genau das, was mir in meiner Sammlung noch fehlte.

Ganz besonders angetan hat es mir die Litanei

"An Deinem Brunnen Gott"

Bei der heutigen Sonntagswanderung (leider ohne Kamera),
die zur Vorbereitung für einen Pilgertag im Herbst genutzt wurde,
ist mir der passende Brunnen dazu begegnet.



Samstag, 25. Mai 2013

Sonntagsfreuden


Leider schaffe ich es nicht jeden Morgen, mir Zeit für ein Ritual zu nehmen. 
Heute zum Urlaubsbeginn war Zeit 
und ich habe eine wunderschöne, passende Karte gezogen:



 
Der Sinn des Sonntags ist es,
dass der Mensch sich seiner Würde bewusst wird.





Seit über einem halben Jahr sind meine Sonntage
(bis auf ganz wenige Ausnahmen) arbeitsfrei
und ich genieße jeden einzelnen davon !!! 

Ich gebe zu, dass ich des öfteren die freien Werktage
oder zumindest einen freien Vormittag vermisse,
aber die regelmäßigen Wochenenden möchte ich nicht mehr hergeben.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag,
so wie Ihr ihn Euch vorstellt!

Mehr Sonntagsfreuden findet Ihr wieder bei Maria.





Uuuuurlaub !!!!


Zwölf freie Tage liegen vor mir 
und nicht mal das Wetter kann meine Urlaubsfreude trüben !


Habt ein schönes Wochenende !!!

Montag, 20. Mai 2013

Bei Sonne ...

... kann jede/r wandern.

Wir haben uns heute trotz nicht so toller Prognosen zu viert (drei Mädels und ein Hund) aufgemacht:

Von der Gröbelalm über den Hohen Kranzberg, Ferchensee und Lautersee. Die Sonne haben wir nur ganz kurz gesehen, geregnet hat es öfter und zum Schluss sind wir in einem Gewitterschauer
so richtig nass geworden. Aber die einhellige Meinung: scheee war's.









Gleich gehe ich in die heiße Badewanne und 
morgen gut genährt in eine kurze Arbeitwoche :-))

 



Sonntag, 19. Mai 2013

Pfingst-Sonntagsfreuden





Motivation zum Bügeln haben
und dabei bei der Übertragung des Pfingstgottesdienstes
"Großer Gott wir loben Dich ..." zu singen
(Gottesdienst live hatte ich bereits gestern abend)

Beim anschließenden Gespräch zwischen Peter Hahne und Margot Käßmann
(diese halbe Stunde war auch eine Sonntagsfreude)
gab Frau Käßmann eine sehr schöne Erklärung auf die Frage

"was ist Pfingsten":

Pfingsten ist die Erfahrung, dass aus Angst, Trauer und Furcht
plötzlich Begeisterung, Kraft und Glaubenshoffnung wachsen kann,
damals vor 2000 Jahren und heute auch.

Ein frohes Pfingsfest wünsche ich Euch!




Mehr Sonntagsfreuden findet Ihr bei Maria.

Samstag, 18. Mai 2013

Was nährt mich ??



Diese Frage hat kürzlich jemand von einem Seminar mitgebracht, sie war mir nicht neu, nur verschütt' gegangen.

Ich musste garnicht darüber nachdenken, was mich in letzter Zeit genährt hat: viel zu schnell hineingeschlungenes Essen, Gummibärchen, Schokolade, Fastfood ... kein Wunder, dass ich mich wie ein kleines Nilpferd fühle. Höchste Zeit, mehr über gesunde Ernährung und ein gesundes Essverhalten nachzudenken, und auch darüber, warum mein Essverhalten gerade so ist, wie es ist.

Letzten Sonntag habe ich bei einer Ausbildungs-Kollegin an einem Pilgertag zum Thema Wald teilgenommen, ein guter Anlass, sich mit der Frage "Was nährt mich" zu beschäftigen, zumal Luise uns unterwegs viele Dinge gezeigt hat, die man pflücken und auch essen kann: Fichtenspitzen, Löwenzahn, Gänseblümchen, Frauenmantel und vieles mehr.  Nicht, dass ich das getan hätte, aber ich habe mich an die Kinderzeit erinnert, wo wir Nesseln ausgezutzelt, Sauerampfer von der Wiese "gegrast", Schnittlauch im Garten geklaut und ohne Angst vorm Fuchsbandwurm Beeren gesammelt haben.



Kern der Frage "Was nährt mich" ist aber
"Was nährt meine Seele" ???

Am Ende des wunderschönen Pilgertages, bei dem wir "nur" rund um Bad Kohlgrub unterwegs waren, allerdings bei "jeglichem Wetter", ein bisschen Sonne, Wind, Sturm, Regen ... weiß ich wieder, dass mich das Draußen sein nährt, alleine, zusammen mit anderen, gemeinsames Singen, Beten, still-sein.




Und jetzt bin ich still und zeige Euch einfach noch ein paar Bilder von diesem Tag:






mir selbst-bewusst-sein  - Selbstvertrauen haben




Und zuguter Letzt noch einen leckeren Nachtisch:


Löwenzahn-Tiramisu, von Luise mitgebracht


Ein herzliches Dankeschön für einen Tag, der mich genährt hat
 an Luise und Susanne,
und die beiden Mitpilgerinnen Margit und Rosi.

Samstag, 11. Mai 2013

Sonntagsfreuden ....



Die Fotocollage (aufgenommen mit der neuen Kamera vom großen Kind) steht für viele garnicht so kleine Sonntagsfreuden:

- heute ist der unterschriebene Ausbildungsvertrag zum Elektroniker für Energie- und
  Gebäudetechnik für den Erstgeborenen gekommen

- Selbiger hat mir eine CD mit 26 ganz unterschiedlichen Märschen und Polkas aufgenommen,
  die mir gut gefallen, zB. Laridah, König Ludwig II, Kaiserjäger und Bozner Bergsteiger Marsch
  und nicht einmal mein Lieblingsstück  - Die Südböhmische Polka - hat er vergessen.

- die Postkarte mit dem Hl. Jakobus habe ich heute von Susanne bekommen, der ich am 01. Mai
  begegnet bin. Drauf steht, dass es morgen los geht und sie mich als "Jakobuswunder im
  Hasental" bezeichnet. Ich wünsche Ihr ganz viel Glück, tolle Begegnungen und gesundes
  Wiederkommen.

- Die Blume auf dem Foto Das Blumenfoto ist für meine Freundinnen Angelika, Bruna, Irmgard
  und Susanne, die momentan einiges mit mir auszuhalten haben, immer für mich da sind, mir
  zuhören, mich auffangen und mir den Rücken stärken. Und auch für Dich, liebe Elke!
  Vielen Dank an Euch, Ihr seid einfach toll !!! Ich bin dankbar und glücklich, Euch zu kennen!

- Und im Moment kommen ein paar Sonnenstrahlen durchs Dachfenster, nachdem es seit gestern
   morgen fast ununterbrochen geregnet hat.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch und für die, die ihn feiern (wollen) einen schönen Muttertag! Mehr Sonntagsfreuden wie immer bei Maria auf dem Kreativberg.


Mittwoch, 1. Mai 2013

Der Mai ...

... ist gekommen,
die Bäume schlagen aus,


da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus!

Das haben heute nur wenige gemacht,
viele waren unterwegs: Pärchen, kleine Familien, große Familien,
Grüppchen und Gruppen ...
Manchmal fällt es mir schwer,
mich an Sonn- oder Feiertagen alleine auf den Weg zu machen.


Aber ich habe den Rucksack aus der Ecke geholt,
den kleinen Schweinehund hineingestellt
und bin losgegangen.

Vom Kloster St. Anton in Partenkirchen hinauf zur Gamshütte,


dort habe ich mich bei der Aussicht mit einer leckeren Pfannkuchensuppe gestärkt,
bevor ich weitergegangen bin Richtung Gschwandtnerbauer.

Hier


habe ich noch einen kleinen Schweinehund geparkt 
und dann ging es mit ein bisserl Bauchgrummeln über die "Hacker-Pschorr"-Hängebrücke, 
das Ding heisst dank sponsoring der gleichnamigen Brauerei tatsächlich so ;-)


Auf der anderen Seite angekommen, habe ich mir trotz Wanderkarte gedacht
"da bin i dahoam - aber i kenn' mi ned aus"
und bin einfach mal drauf los gestiefelt. 
Der Weg war der Richtige und wunderschön.
Aber nicht geeignet, um im Herbst eine Pilgergruppe
von St. Anton nach St. Jakob in Wallgau zu bringen.
Dafür geht er viel zu weit bergauf und die Brücke 
möchte ich auch nicht jedem zumuten.

Vom Gschwandtnerbauer bin ich dann den passenden Weg
zurück nach Partenkirchen gegangen


und habe unterwegs eine sehr schöne Begegnung gehabt:

Eine Frau hat mich wegen meiner Pilgermuschel am Rucksack angesprochen,
die sie als Zeichen gesehen hat,
ihr geplanter Weg per Rad Richtung Santiago de Compostela
ist heute ins Wanken gekommen und droht zu scheitern.
Ich wünsche ihr, dass alles richtig kommt und
"buon Camino".